Kinder- & Jugendtheater

Ein König zu viel

von Gertrud Pigor // ab 15.09.2021 // 4+
So hatte sich König Karl der Kolossale seinen großen Auftritt zu seinem Ehrentag nicht vorgestellt. Gerade schwebt er im güldenen Ballon majestätisch über das Meer, um sich von seinem Volk bej...
Mehr

Aschewolken

Jugendstück von Lisa Wentz // Premiere: 18.02.2022 // 14+
„Machmal wach ich auf und vergess‘ es. Nur für diesen Zwischenmoment, weißt du, zwischen Schlafen und Wachsein. Und dann fällt es mir wieder ein.“   Eigentlich war Michaels Plan gan...
Mehr

Pinocchio

von Carlo Collodi in der Bühnenfassung von Petra Wüllenweber (deutsche Erstaufführung) // Premiere: 28.05.2022 // 4+
Schreiner Gepetto traut seinen Augen und Ohren nicht: Da fängt doch seine neueste Schnitzerei einfach zu sprechen und zu tanzen an. Fast so, wie ein echter Junge, fast. Als er Gepetto auch noc...
Mehr

Kuno kann alles

von Henry Mason // Premiere: 09.09.2022 // 4+
Hundertzehn Kugeln Eis essen, ohne Bauchweh zu bekommen! Mit der Nase den Hintern berühren! Bis in den Himmel klettern! Alles kein Problem für Kuno – sagt Kuno. Er kann alles und macht alles, ...
Mehr

Geisterjäger Schattenschneider kehrt zurück! (UA)

von Henner Kallmeyer // Premiere: 21.10.2022 // 8+
Es gibt kein Lagerfeuer auf den fünf Kontinenten, an dem nicht früher oder später eines seiner Abenteuer erzählt wird: Hondo P. Schattenschneider. Der berühmteste aller Geisterjäger, der die ...
Mehr

Eine Frau namens Olala. Oder: Schau mal, ich kann Spaghetti (UA)

Jugendstück von Nadja Wieser // Premiere: 14.01.2023 // 12+
Was machst du, wenn urplötzlich ein Zombie bei dir einzieht? Vor diese Frage werden die Zwillinge Iette und Henri gestellt, ausgerechnet in den Ferien, die sie eigentlich mit Chips und Zocken ver...
Mehr

Peterchens Mondfahrt

von Philipp Löhle nach Gerdt von Bassewitz // Premiere: 13.05.2023 // 4+
Hampelmann, Schwert und Äpfel als Proviant – das ist alles an Ausrüstung, was Peterchen und Anneliese mitnehmen können auf die gefährliche Reise zum Mond. Dort hängt nämlich seit Generation...
Mehr

Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete

von Otfried Preußler // ab 15.05.2021 // 4+
Da steht es schwarz auf weiß in der Zeitung: Kasperl und Seppel haben es tatsächlich geschafft, den gefürchteten Räuber Hotzenplotz zu überlisten und ihn mit der Hilfe der Fee Amaryllis endlic...
Mehr

Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat

Kinderstück nach dem Bilderbuch von Barbara Veit // ab 10.09.2020 // 4+
Schnecke Lily ist alles andere als bescheiden. Sie hat ja auch keinen Grund dazu. Schließlich fabriziert sie nicht nur mir nichts, dir nichts eine wahre „Symphonie in Schleim“, während sie el...
Mehr

SOMMER°

von Mathias Spaan // ab 13.11.2020 // 8+
Anni hat schon seit sieben Wochen hitzefrei. Das klingt nach Schlaraffenland, wird aber irgendwann auch mächtig langweilig. Und das obwohl in letzter Zeit die seltsamsten Dinge passieren. Gestern...
Mehr

GRRRLS (UA)

von Uta Bierbaum // Premiere: 7.11.2021 // 12+
Fritzi lebt bei ihrer Oma Luzy, denn ihre Mutter jettet als Topmodel um die Welt. Freund:innen hat Fritzi keine, wirklich gar keine – vielleicht weil sie nicht so toll aussieht wie Mutter und Gr...
Mehr

Zottelkralle

von Cornelia Funke // ab 7.6.2020 // 4+
Kalli ist wohl auf der großen, weiten Welt das einzige Kind, das sich ein Monster als Haustier wünscht, anstatt sich vor ihnen zu fürchten. Was für ein Glück, dass sich das stinkige, struppig...
Mehr

Das Gesetz der Schwerkraft

Jugendstück von Olivier Sylvestre // ab 15.01.2021 // 14+
Heute, am beschissensten Tag, seitdem Dom das Alphabet gelernt hat, will er es schaffen – er will die Brücke überqueren und endlich raus aus der Kleinstadt, die ihn so einengt, die ihn auslach...
Mehr

Dschabber

Jugendstück von Marcus Youssef // ab 19.06.2020 // 14+
Dschabber, so nennen sich Fatima und ihre Freundinnen, weil sie alle den Hidschāb, ein Kopftuch, tragen. Zusammen fühlen sie sich sicher, niemand kann ihnen etwas anhaben. Doch als ein islamfein...
Mehr

Oh, wie schön ist Panama

von Janosch // Premiere: 8. September 2023 // 4+
„Oh Bär. Ist das Leben nicht unheimlich schön, sag!“ Da kann der kleine Bär dem kleinen Tiger nur zustimmen. In ihrem gemütlichen Haus haben die besten Freunde wirklich alles, was das Herz...
Mehr

Patricks Trick

von Kristo Šagor // Premiere: 20. Oktober 2023 // 8+
Als Patrick bei einer heimlichen Elterngeflüsterbelauschungsaktion erfährt, dass er bald einen kleinen Bruder kriegen wird, kann er sein Glück kaum fassen. Zugegeben, eigentlich hatte er sich im...
Mehr

Ich, Jonathan

Jugendstück von Per Nilsson // Premiere: 12. Januar 2024 // 14+
„Nur Idioten werden gemobbt. Blasse feiste Nervensägen oder pickelige Genies mit viel zu starken Brillen.“ So sieht Jonathan die Sache. Er selbst ist dafür viel zu clever. Leider sehen das s...
Mehr

Tiere im Hotel

von Gertrud Pigor // Premiere: 25. Mai 2024 // 4+
Heute ist es soweit: Kaninchen Bellhop hat seinen ersten Tag als Hotelpage. Die Uniform sitzt, jede einzelne Regel des Pagenhandbuches ebenfalls. Da kann eigentlich nichts schiefgehen. Doch schon ...
Mehr